Der Aufräum-Kompass: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause von Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause von Jelena Weber
Der Aufräum-Kompass: Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause von Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass

„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Wohin nur mit dem ganzen Kleinkram? Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern …

Wie man das Chaos ganz ohne Stress und Perfektionismus in den Griff bekommt, das zeigt die Aufräum-Expertin Jelena Weber, auch bekannt als jelena_diy. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ihre Erfahrungen und wirklich alltagstauglichen Tipps und Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen hat sie nun zusammengestellt: – Aufräum-Methoden im Praxistest – Wie du dich aufraffst und Routinen entwickelst – Wohin mit den aussortierten Sachen? – Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen Und die Seele freut sich mit: Lass unnütze Dinge los, halte das, was dich glücklich macht, in Ordnung und schaffe dir dein Wohlfühlzuhause!

Jelena, du sagst: „Aufräumen macht Spaß.“ Gewagte These!
Wer wagt, gewinnt! Ich hab’s selbst erlebt und viele Methoden getestet. Ich fühle mich seither wesentlich leichter, gehe entspannter durchs Leben, habe meinen Alltag besser im Griff – und viel mehr Zeit für alles, was wichtig ist: meine Tochter, meinen Mann, Freunde und Familie, kreative DIY-Projekte und meine Online-Community.

Aufräum-Bücher gibt es schon einige, aber deines …

… ist nicht dogmatisch. Viele Bücher kommen mir recht perfektionistisch vor. Und das bin ich bestimmt nicht. Meine Botschaft ist: Entspannt euch! Weniger ist mehr. Wenn man sein Leben mal gründlich entrümpelt, Dinge ausmistet, aufräumt, neu ordnet und sortiert, merkt man im Laufe dieses Prozesses, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich habe dabei viel über mich gelernt. Mich von allem getrennt, was nicht mehr zu mir passte, und Wege gefunden, Haushalt und Alltag so zu strukturieren, dass ich sie locker bewältige. Mit Routine, aber ohne Stress!

Wer sollte dein Buch lesen?

Ich helfe vielen Menschen beim Aufräumen. Dabei habe ich gemerkt, dass es ganz viele gibt, die irgendwie das Gefühl haben, in ihrem Leben etwas verändern zu wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Die gestresst nach Hause kommen und denken: So viel Chaos! Die genervt sind, weil sie nach der Arbeit noch mit Putzen und Aufräumen beschäftigt sind, anstatt es sich gemütlich zu machen. Die ständig was suchen oder im Kleiderschrank unzählige Klamotten haben, die sie schon ewig nicht angezogen haben. Oder die Panik kriegen, wenn spontan Besuch kommt und die Wohnung nicht aufgeräumt ist. Also eigentlich wir alle!

Jelena Weber, Aufräum-Kompass, Aufräumen, Ordnung halten, Aufräumen mit Organisation
Was ist das Besondere an deinem Kompass – welche Wege zeigst du auf?
Die Wege, die individuell passen. Ich möchte nicht DEN einen Weg aufzeigen, sondern Mut machen, den persönlich besten Weg zu finden. Also die Dinge so zu ordnen, dass es zum eigenen Lifestyle passt. Strategien entwickeln, die stimmig sind. Für jeden einzelnen. Und ich zeige dafür praktische Möglichkeiten auf, die Sachen, die man aussortiert und weggibt, auch nachhaltig weiterzuverwenden.

Kannst du uns deine 3 Top-Tipps für ein leichtes, aufgeräumtes Leben verraten?

Miste großzügig aus. Behalte nur, was du wirklich liebst und gerne in die Hand nimmst.
Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz und wird wieder dorthin zurückgeräumt.
Sei nicht zu streng mit dir! Wenn mal wieder Chaos herrscht: einfach neu aufräumen. Am Ball bleiben und wieder rauf aufs Pferd!

Jelena Weber

startete 2016 ihren YouTube-Kanal rund um DIY und Einrichten. Ob Schuhregal, Kindermöbel, Wände streichen – ganz nach ihrem Motto „Einfach machen!“ greift Jelena in ihrer Berliner Altbauwohnung behänd selbst zum Werkzeug und gibt ihren Zusehern viel Inspiration, sowohl für den Alltag als auch für größere Wohnungs-Projekte. Auch der „Sauber-Samstag“, nerviges Wäschewaschen, Aufräumen und Ausmisten sind immer wiederkehrende Themen.Jelena Weber war zudem die „Aufräum-Nanny“ im Sat.1-Vorabendmagazin „Endlich Feierabend“ und saß in der Jury der Show „Mit Nagel und Köpfchen – Die große Kreativ-Challenge“.

Markus Flicker

Fotografie / Bildbearbeitung / Workshops / Reisen / Blog / Steiermark Österreich / Finden und Erstellen von visuellen Lösungen für dein Unternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: